Wie wollen Sie Ihr Gegenüber beeindrucken?

„Es geht hier nicht um das Füllen von Fässern, sondern um das Entzünden von Fackeln.“ (Heraklith )

Jeder von uns kann Gespräche führen, präsentieren oder vortragen! Die einen sind gut, die anderen sind besser. Die einen sind authentisch, die anderen schlüpfen in unterschiedliche Rollen, in denen sie sich wohler fühlen.
Für alle gilt die Erfolgsformel: gute und konkrete Vorbereitung, Auseinandersetzung mit dem Gegenüber und Übung, Übung, Übung.

Wenn wir nun darauf achten, den „ersten Eindruck“ zu verstärken, weil der ja ganz besonders zählt, dann sollten wir auch wissen, dass unser Gegenüber uns innerhalb von wenigen (3-5) Sekunden beurteilt nach:

Bewertung erster Eindruck

 

Die gesamten Anstrengungen, unseren Inhalt bestmöglich zu transportieren, werden an dritter Stelle und nur zu 12 % bewertet. Ob Sie sympathisch wirken, entscheidet jede Person individuell und sofort, noch bevor Sie das erste Wort gesprochen haben.

 

Menschen haben ihre eigene „Filtersprache“ : Im Vordergrund stehen die eigenen Interessen, Meinungen, Erfahrungen, etc., die das Gesagte dementsprechend filtern. Das Publikum, unser Gegenüber versteht also nur, was es hören und wahrnehmen will und seiner „Welt“ nahe kommt. Alles andere geht unter.

fackel

Die Vorstellung, passiver Empfänger und aktiver Sender ist gerade bei Präsentationen/Reden/Vorträgen überholt.
Die neue Einsicht lautet: „Wissen kann nicht übertragen werden, sondern wird individuell und gemeinsam geschaffen!“

Wenn wir es also schaffen, unser Gegenüber so anzusprechen, dass Fantasie, Freude, Emotion entsteht, dann haben wir es als Vortragende geschafft, dass das Wahrnehmen unserer Botschaften „wahrscheinlicher“ wird.

Mit dieser Erkenntnis oder Einstellung ist es leichter, sich selbst immer wieder neu auszurichten und seine Ruhebank fester Wahrheiten zu verlassen.

Besser verkaufen, kreativer präsentieren, miteinander kommunizieren ist keine Dressur, kein Einüben von Gesichertem sondern der Mut Neues auszuprobieren und sich auf sein Gegenüber einzulassen.

Auszüge aus dem Trendbuch von Sonja Radatz